Start Gaurundenwettkampfleiter
Drucken E-Mail

Bericht zur Generalversammlung 2018

Rundenwettkampfleiter

Saison 2017/18


Oberbayernliga LP
Stoarösl Waldram I
Die aktuelle Saison in der Oberbayernliga Süd-Ost 2 ist fast beendet, ein Wettkampf ist noch auszutragen.
Stoarösl Waldram belegt momentan den 3. Platz, somit hat man weder mit dem Abstieg, noch mit dem Aufstieg zu tun.
   10 : 8 Mannschafts-Punkten        22 : 23 Einzel-Punkten            ø 1768,78 Ringen
Barbara Bruckmeier belegt mit ø 370,56 Ringen (bestes 382 Ringe) den 1.Platz in der Einzelwertung,
Michael Libowsky belegt mit ø 364,33 Ringen (bestes 369 Ringe) den 5.Platz in der Einzelwertung,

Oberbayernliga LG
Enzian Höhenrain I
Die Saison ist noch nicht beendet, es steht noch der letzte Wettkampftag, mit den letzten beiden Duellen an.
Mit        10 : 14 Mannschafts-Punkten      29 : 31 Einzel-Punkten         ø 1909,92 Ringen
liegt man aktuell auf Platz 5. (möglich ist noch eine Platzierung 4-6)
Somit ist diese Saison weder der Abstieg, noch die Aufstiegswettkämpfe ein Thema.

Bezirksoberliga LG
Enzian Höhenrain II + GSK Beuerberg I
Für Höhenrain II und Beuerberg I geht es in dieser Saison nur noch um eines….
einer von beiden muss wieder eine Liga runter.
Höhenrain II, mit   5 : 19 Mannschafts-Punkten      11 : 21 Einzel-Punkten         ø 1513,63 Ringen   aus 8 Wettkämpfen
Beuerberg I,  mit   5 : 22 Mannschafts-Punkten      12 : 24 Einzel-Punkten         ø 1501,22 Ringen   aus 9 Wettkämpfen
belegen die Plätze 5 und 6 (6er Gruppe). Der Abstieg kann nur noch untereinander ausgeschossen werden.

Gau Wolfratshausen:
Am Mittwoch, 27.09.2017 starteten wir mit der Mannschaftsführersitzung in die 50. RWK-Saison.
Alles Gute zum 50.        ZSG Dorfen I   +   Enzian Höhenrain I
Wie schon in den Jahren davor fand das Treffen im Gasthaus Aujäger in Puppling statt und es wurden die   Sieger der letzten Saison geehrt.
Die Mannschaftssieger jeder Klasse erhielten eine Ehrentafel (keine Pokale) und die Einzelsieger wieder die RWK-Abzeichen in gold, silber und bronze.
Aktuell nehmen 45 Mannschaften (aus 21 Vereinen) innerhalb des Gaues am RWK teil.
24 LG Mannschaften   ( - 2  zu 2016/17)
17 LP Mannschaften    ( - 2  zu 2016/17)
4   LG-Auflage Mannschaften      ( + 1  zu 2016/17)
Durch die erneut sinkende Zahl an teilnehmenden Mannschaften, wurde im
Bereich LP die B-Klasse und im Bereich LG die C-Klasse aufgelöst.
Die LG-Auflageschützen werten ab dieser Saison in Zehntelwertung aus. (30 Schuss – 10tel Wertung)
In der aktuellen Saison ist noch ein Wettkampf auszutragen.

GauOberliga LG           GSK Beuerberg II (16:2 Punkte, ø 1490,00 Ringe)
                                      Hubertus Walchstadt I (14:4 Punkte, ø 1484,00 Ringe)
Bester Einzelschütze LG:         ø 384,25 Ringe: Martina Grünwald (SG Eurasburg)
Bestes Einzelergebnis LG:         390 Ringe    Anna-Maria Steigenberger (GSK Beuerberg II)
GauOberliga LP            GSK Wolfratshausen (14:4 Punkte, ø 1251,67 Ringe)
                                      KpFSG Wolfratshausen (13:5 Punkte, ø 1390,22 Ringe)
Bester Einzelschütze LP:         ø 365,0 Ringe: Hubert Killer (SG Humbach)
Bestes Einzelergebnis LP:         376 Ringe    Hubert Killer (SG Humbach)
GauKlasse LG-Auflage            SG Ebenhausen (12:0 Punkte, ø 934,28 Ringe)
Bester Einzelschütze LG-A:        ø 316,18 Ringe: Stefan Paus    (SG Ebenhausen)
Bestes Einzelergebnis LG-Auflage:     317,1 Ringe       Stefan Paus    (SG Ebenhausen)

Die Ergebnismeldung über den RWK-Onlinemelder hat, wie in den letzten Jahren auch, einwandfrei funktioniert, somit waren meist schon ein bis zwei Tage später die aktuellen Tabellen und Einzelwertungen online.              www.gau-wolfratshausen.de            Rundenwettkampf / RWK Tabelle
Danke an alle Mannschaftsführer bzw. deren Stellvertreter, die die Onlinemeldung vornehmen.

Ein trauriges/ärgerliches Thema, die Entwicklung der teilnehmenden Mannschaften…
Vor 10 Jahren (Saison 2007/08) waren insgesamt 63 Mannschaften im Gau aktiv. (+ 2 auf Bezirksebene)
Aktuell sind es 45 im Gau (+ 4 auf Bezirksebene) vor allem der Bereich LG ist extrem eingebrochen.


Von 39 Vereinen im Gau beteiligen sich nur 21 am RWK.
2007/08 gab es 7 Klassen (GauOberliga bis E-Klasse) – aktuell gibt es nur noch 4 Klassen (bis B-Klasse)
Mit einem Mannschaftsschnitt von 1.350 bis 1.400 Ringe hat man in der E-Klasse um den Aufstieg geschossen. Das ist ein Einzelschnitt von 337,5 bis 350 Ringe….
Um unsere Jungschützen in die Mannschaften mit aufzunehmen wäre dieses Leistungsniveau natürlich ideal.
Wer aber jetzt als Mannschaft nicht mind. 1.400 Ringe im Schnitt erreicht, hat kaum Siegchancen in der niedrigsten, der B-Klasse. Das lässt kaum Möglichkeiten, unsere Jugend in den RWK zu integrieren.
Aber es gibt doch nix besseres für die Jugend als Wettkampferfahrung!
Andere Schützen, andere Schießstände kennen lernen…
Traut Euch, meldet Mannschaften an!
Zwei, drei Jungschützen, zusammen mit einem, zwei erfahreneren Schützen.
Es gibt ja auch mehrere Beispiele, die zeigen, wie sich die Jugend dadurch entwickeln kann.
Walchstadt II, Ascholding II, Deining II, Beuerberg IV
An diesen Mannschaften kann man deutlich sehen, wie sich die Jugend durch Wettkampferfahrung steigert.
Für unsere/Eure Jugend wäre der RWK definitiv förderlich! (man sieht´s ja auch am Raiffeisen – Jugend – Cup)
Und es gibt sicher auch einige Schützen bei uns im Gau, bei Euch in den Vereinen, die Schießen nicht in einem Bereich zwischen 360 bis 385 Ringe. Die schießen in einem Bereich zwischen 320 und 360 Ringen und würden trotzdem gern an Wettkämpfen teil nehmen, andere Schützen und andere Schießstände kennen lernen, aber können es nicht, da es keine entsprechenden Mannschaften gibt.
Keine Angst, dass Ihr mir durch mehr Mannschaften mehr Arbeit macht, durch den Onlinemelder und einer durchdachten Excel-Tabelle ist die Einteilung zu Saisonbeginn auch mit mehr Mannschaften und mehr Klassen kein Problem.

Über Neuanmeldungen für die kommende Saison würde ich mich sehr freuen.
(Mannschaftsführer, Adresse, Tel.Nr., Email-Adresse)    (Meldeschluss: 31.07.2018)

Für weitere Informationen stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Schützengruß

Sebastian Irmler
Gaurundenwettkampfleiter

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 10. April 2018 um 07:21 Uhr
 
Copyright © 2018 Isar-Loisach Schützengau Wolfratshausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.